Aktuelles

Archiv

Klettern

Sonstiges
Umkehrbrillenversuch
Lichtsinn

Info


Auswertung
Lesen

Ein unbekannter Text wurde in 2 Blöcken zu je 2000 Zeichen im Vortest je einmal lagerichtig und umgekehrt (simulierte Brillensituation) laut gelesen. Zur Vermeidung von allzu leichter Eingewöhnung verwendeten wir Fechners Psychophysik, die von heute ungebräuchlichen Wort- und Satzbildungen durchsetzt ist. Um uneinschätzbare Schwierigkeiten zu vermeiden, wurden Formeln, Kursivschrift und ähnliche Besonderheiten im Test ausgespart.
Ermittelt werden sollte die Umgewöhnung und die bevorzugte Textausrichtung.

Messdaten: Zeit pro 2000 Zeichen

Vortest


Die im Vortest ohne Brille gewonnenen Daten zeigen sowohl eine konstante Leseleistung beim normalen Text als auch einen zu erwartenden Lerneffekt beim Lesen umgekehrter Texte.
Die Schwankungsbreite beträgt beim Text normal 0,12 Sekunden, beim umgekehrten Text 1,65 Sekunden (im flachen Diagrammteil).

Im Test


Während des Brilletragens zeigen sich keine auffälligen Abweichungen. Der Normaltext wurde nur 2 Mal gelesen, da es keinen vernünftigen Grund für weitere Wiederholungen gab. Die Schwankungsbreite beim umrechten Text beträgt 1,21 Sekunden und entspricht etwa den Werten aus dem Vorversuch.